Foto: Cornerstone/Pixelio.de

Über mich

Anna Irene Schmidt

In meiner „Musikschule Stratmann“ erlernen seit über 30 Jahren bei mir Kinder, Jugendliche und Erwachsene das Spiel auf der Blockflöte und das Verständnis für die Musik.

Dabei spielt nicht nur die Weiterentwicklung, sondern besonders auch die Freude am Entdecken der Instrumente der Blockflötenfamilie eine wichtige Rolle.

Ich arbeite mit Musikstücken aus allen Epochen und gehe gerne auf die Individualität der interessierten Spieler ein.

Anfänger erlernen bei mir grundlegende Fundamente der Blockflötenmusik
unter Berücksichtigung verschiedener Atemtypen.

Mein Unterricht bezieht sich nicht nur allein auf Blockflöten verschiedener Größe, sondern auch auf historische Blasinstrumente wie Gemshörner, Krummhörner und Kornamusen.

Der Unterricht findet im Gemeindehaus und in der Grundschule im Rahmen der „Offenen Ganztagsschule“ (OGS) in Bielefeld Hoberge-Uerentrup und im Heimathaus in Steinhagen statt.

Die musikalische Begleitung bei „Kirche mit Kindern“ und bei Seniorenverantstaltungen oder auch bei regelmäßigen Elternvorspielen zur Weihnachtszeit bereitet den Kindern besondere Freude.

Seit 2004 besteht ein von mir gegründetes Gemshornquintett.

Mein Blockflötenensemble Pfiffikus, bestehend aus 30 Spieler/innen, blickt 2015 auf eine über 25-jährige Zusammenarbeit zurück.

Seit 1997 bin ich als Dozentin für den internationalen Arbeitskreis für Musik (IAM) tätig und leite Seminare im Blockflötenensemblespiel.